11.07.2025 17:02 Uhr
Die neue FRISCH AUF!-Mannschaft ist heute mit ersten Trainingseinheiten in die Vorbereitung auf die anstehende Saison 2025/2026 der DAIKIN Handball-Bundesliga gestartet.
Während am Vormittag die Athletik im Vordergrund stand und dabei auch ein Laktattest absolviert wurde, ging es nachmittags erstmals auf das Parkett der EWS Arena Göppingen. Die „neue Mannschaft“ besteht in dieser Saison – nach der großen Fluktuation des Jahres 2024 - aus einem großen Stamm der letztjährigen Mannschaft, die nur punktuell durch die namhaften und etablierten HBL-Spieler Kristian Saeveras im Tor und Martin Hanne auf Rückraum links verstärkt wurde. Alle Spieler haben sich wohlbehalten und einsatzfähig aus dem Urlaub zurückgemeldet.
Allerdings fehlen derzeit noch die beiden Junioren-Nationalspieler Julian Buchele und Elias Newel, die aufgrund ihrer Teilnahme an der Junioren-WM im Juni von FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke eine Urlaubsverlängerung verordnet bekommen haben. Ganz aufgerückt in den Stammkader ist Rechtsaußen Tim Goßner, der genauso wie Elias Newel (beide zuvor auch HC Oppenweiler/Backnang), bisher ein Zweifachspielrecht hatte. Last but not least kehrt Julian Buchele nach halbjähriger Leihe vom TV Großwallstadt zurück. Besonders erfreulich ist, dass FRISCH AUF-Spielmacher Ludvig Hallbäck nach absolvierter Reha wieder in das Mannschaftstraining einsteigt, auch wenn bei ihm in den ersten Wochen noch Vorsicht beim Handballspiel mit Kontakt geboten sein wird.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke war nicht nur über das Trainingscomeback des schwedischen Nationalspielers erfreut, sondern auch über die ersten Eindrücke der gesamten Mannschaft: „Ich freue mich auf die Arbeit mit der neuen Mannschaft, auch weil wir dieses Jahr nur wenige neue Spieler integrieren müssen. Das wird für mehr Kontinuität sorgen. Neben Elias Newel und Tim Goßner, die in der vergangenen Saison schon oft dabei waren, gehören im erweiterten Kader auch die weiteren ehemaligen NC-Spieler Sascha Brodbeck und Fynn Hofele dazu. Beim Laktattest haben wir bereits einen ersten guten Eindruck bekommen und das lässt darauf schließen, dass die Spieler ihre athletischen Hausaufgaben in den letzten Wochen sehr ernst genommen haben.“
Nachdem die FRISCH AUF!-Spieler in den letzten Tagen bereits ärztliche Routineuntersuchungen und die Foto-Shootings absolviert haben, stehen heute und morgen insgesamt vier Trainingseinheiten auf dem Plan. In der kommenden Woche steht dann eine erste komplette Trainingswoche an.
(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)
Interessant? Sags weiter: