Kurznews: FRISCH AUF! Göppingen - Verlängerung der Verträge von Trainer Ben Matschke und weiteren Spielern

Kurznews

FRISCH AUF! Göppingen - Verlängerung der Verträge von Trainer Ben Matschke und weiteren Spielern

22.08.2025 10:40 Uhr

Die Verträge von Trainer Ben Matschke sowie von weiteren Speielern des FRISCH AUF! Göppingen wurden verlängert.

Am Donnerstagabend wurden die Vertragsverlängerungen verkündet. 

FRISCH AUF! Trainer Ben Matschke:
Ben Matschke spielte als aktiver Handballer für die TSG Friesenheim in der 1. und 2. Handball-Bundesliga. Für denselben Verein war er dann auch als Trainer erstmals im Profibereich tätig. Im Jahr 2017 führte er die Rheinländer in die 1. Liga und war dort vier Jahre lang ihr Trainer in der Beletage des deutschen Handballs. Im Sommer 2021 wechselte Ben Matschke zur HSG Wetzlar, die er bis in den November 2022 führte.

Ben Matschke ist in Heilbronn geboren und spielte in der Jugend beim TSV Weinsberg. Seine Spielerstationen als aktiver Handballer waren der TV Kornwestheim und HBR Ludwigsburg, bevor es zur TSG Friesenheim ging. Bereits im Alter von 30 Jahren wählte er den Einstieg ins Trainerwesen, weil er verletzungshalber mit dem aktiven Handball aufhören musste. Seine erste Station war beim Drittligist TV Hochdorf. Bleibenden Eindruck in der Handballszene hinterließen dann aber die mehrfachen Klassenerhalte, die ihm als Trainer der TSG Friesenheim mit seinen Mannschaften gelangen. Und auch in Wetzlar gelang zunächst im ersten Jahr ein ausgezeichneter 7. Platz im Endklassement, bevor es in der Saison 2021/2022 nicht mehr wunschgemäß lief. Ben Matschke ist verheiratet, hat zwei Kinder und studierte während seiner aktiven Karriere Sport und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart.

FRISCH AUF! Spieler Victor Klöve: 
Der 23 Jahre jungen Däne Victor Klöve spielt jetzt seit einem Jahr bei FRISCH AUF!. Der dynamische Rückraumlinke traf auf große Konkurrenz auf seiner Position und musste sich zudem erst einmal an die Anforderungen in der Handball-Bundesliga gewöhnen. Dies gelang dem Rechtshänder im Lauf der vergangenen Saison zunächst vor allem über Leistungssteigerungen in der FRISCH AUF!-Abwehr. Dort etablierte er sich im Innenblock neben Abwehrchef Ymir Gislason als Stammspieler. Die steigenden Spielanteile führten im Lauf der Rückrunde zu mehr Selbstvertrauen und so kam Victor Klöve auch offensiv mehr und mehr zum Zug. In guter Erinnerung ist da zum Beispiel noch das letzte Auswärtsspiel, in dem Victor Klöve mit sieben Treffern maßgeblich zum Punktgewinn in Lemgo beitrug. In 32 Ligaspielen warf er 40 Treffer für die Grün-Weißen. Die FRISCH AUF!-Verantwortlichen sind überzeugt von der weiteren Entwicklung des Rückraumspielers und freuen sich daher über die jetzt vereinbarte frühzeitige
Vertragsverlängerung bis ins Jahr 2028. Im Rahmen einer Spieler-Patenschaft unterstützt der FRISCH AUF!-Partner Von Poll Immobilien den Verein und den Spieler.

Victor Klöve spielte In der Zeit vor FRISCH AUF! beim schwedischen European-League-Teilnehmer IFK Kristianstad. Der Stammverein des ehemaligen dänischen Jugendnationalspielers war der dänische Top-Klub und Champions-League-Teilnehmer Aalborg Handball. Victor Klöve entschied sich aber vor über einem Jahr nicht zur Rückkehr nach Dänemark, sondern zu einem Wechsel nach Deutschland und zu FRISCH AUF!. 

FRISCH AUF! Spieler Ymir Gislason:
Seit einem Jahr ist Ymir Gislason nun Spieler, Abwehrchef und Mannschaftskapitän bei FRISCH AUF!. Jetzt haben sich FRISCH AUF! und sein Kreisläufer auf eine frühzeitige Vertragsverlängerung geeinigt, die bis ins Jahr 2028 reicht. Ymir Gislason hat sich im Lauf der letzten Saison sehr gut bei FRISCH AUF! etabliert. Die Abwehrleistungen der FRISCH AUF!-Defensive um Ymir Gislason als Abwehrchef haben sich im Lauf der letzten Saison stetig gesteigert. Dafür hat der isländische Nationalspieler maßgeblich Verantwortung übernommen. Zudem ist er stets ein Vorbild an Motivation und Einstellung. Im Angriff kommt der baumlange Kreisläufer mit zunehmender Eingespieltheit auch immer besser zum Zuge. FRISCH AUF!-Teammanager Ben Matschke schätzt seinen erfahrenen Stammspieler sehr, auch und insbesondere wegen seiner guten und vertrauensvollen Umsetzung der Kapitänsfunktion. Im Rahmen einer Spieler-Patenschaft unterstützt der FRISCH AUF!-Partner Leonhard Weiss den Verein und den Spieler. 

Der abwehrstarke Nationalspieler Islands spielte vom Februar 2020 bis Juli 2024 bei den Rhein-Neckar Löwen. Mit seinen erst 27 Jahren bringt er schon sehr viel internationale Erfahrung ins Spiel der Grün-Weißen ein, denn neben seinen Europapokal-Einsätzen für die badischen Löwen spielt er seit dem Jahr 2017 in der isländischen Nationalmannschaft. 

FRISCH AUF! Elias Newel: 
FRISCH AUF! Göppingen und Spielmacher Elias Newel haben den gemeinsamen Spielvertrag frühzeitig bis ins Jahr 2029 verlängert und dabei auch an die aktuelle Entwicklung angepasst. Elias Newel kam noch als A-Jugendlicher über die Kontakte des damaligen FRISCH AUF!-Trainers Hartmut Mayerhoffer nach Göppingen. Schon damals war sein hoher Talentstatus zu sehen, und so kam er nicht mehr in der A-Jugend des FRISCH AUF!-Nachwuchscenters zum Einsatz, sondern wurde gleich in den Anschlusskader aufgenommen. Er konzentrierte sich zum einen auf seine regelmäßige Teilnahme am Training der FRISCH AUF!-Profis und sammelte zum anderen Spielerfahrung bei seinen Drittligaeinsätzen für den Kooperationspartner TV Plochingen. In der vergangenen Saison spielte Elias Newel mit Zweifachspielrecht bei FRISCH AUF! und beim Drittligist HC Oppenweiler/Backnang und war dort maßgeblich daran beteiligt, dass der HCOB in die zweite Liga aufsteigen konnte. Bei FRISCH AUF! wiederum war er ebenfalls regelmäßig
im Spieleinsatz und insbesondere nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stamm-Spielmacher Ludvig Hallbäck waren seine Leistungsbeiträge wertvoll. Seine Stärken liegen in der Spielübersicht, im Kreieren von aussichtsreichen Situationen für seine Mitspieler und in der eigenen Torgefahr über Durchbrüche und Schlagwürfe.

Elias Newel kam wie bereits beschrieben noch während seiner A-Jugendzeit nach Göppingen, und zwar aus dem bayerischen Allach. Sein dortiger Stammverein war der TSV Allach. Zunächst spielte Elias beim TV Plochingen. Nach dem Drittliga-Abstieg des TVP wechselte er nach Oppenweiler. Das Zweifachspielrecht mit dem Drittliga-Spitzenklub HC Oppenweiler/Backnang sowie seine dortigen Trainings- und Spieleinsätze unter Trainer HCOB-Trainer Stephan Just haben die Entwicklung von Elias Newel sehr gefördert. Mit dem Beginn der neuen Saison 2025/2026 endet dieses Zweifachspielrecht allerdings, damit sich der FRISCH AUF!-Youngster voll auf seine Rolle im FRISCH AUF!-Team konzentrieren kann. In den letzten Jahren wurde er – auch dank seiner guten Leistungen in den Vereinen - in die deutsche Junioren-Nationalmannschaft berufen. Dort hat er es auf 31 Junioren-Länderspiele gebracht. Höhepunkt war die Teilnahme bei der diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaft in Polen, bei der die deutsche
Mannschaft nicht zuletzt wegen der sehr guten Leistungen von Elias Newel einen fünften Platz erreichen konnte. Ein Jahr zuvor errang er mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft den vierten Platz bei der U20-EM in Slowenien. Elias Newel hat das Fachabitur und studiert parallel zu seiner Handballkarriere. Im Rahmen einer Spieler-Patenschaft unterstützt der FRISCH AUF!-Partner eew Energy from Waste Göppingen den Verein und den Spieler.

(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de