31.08.2025 19:10 Uhr
FRISCH AUF! mit Remis bei GWD Minden
Die FRISCH AUF!-Mannschaft startete mit einem Führungstreffer durch Erik Persson ins Auswärtsspiel bei GWD Minden. Auch danach blieb FRISCH AUF! am Drücker, weil die FRISCH AUF!-Abwehr stabil stand und vorne Oskar Sunnefeldt, Erik Persson und Ymir Gislason trafen. Nach sieben Spielminuten stand es bereits 1:4. Noch beim 2:5 durch Ymir Gislason blieb es beim gleichen Abstand, aber dann häuften sich die Fehler und Fehlwürfe bei FRISCH AUF! und GWD kam auf 4:5 heran. Die Grün-Weißen wahrten die Führung durch Treffer von Oskar Sunnefeldt und Marcel Schiller per Siebenmeter. Zudem steuerte FRISCH AUF!-Torwart Kristian Saeveraseinige Paraden bei. Da aber Überzahlsituationen ungenutzt blieben, erarbeiteten sich die Gastgeber ab dem 8:7 eine eigene Führung. Der FRISCH AUF!-Abschluss blieb schwach und nach dem Treffer zum 9:7 zog FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke das Team-Timeout. FRISCH AUF stellte im Angriff auf vier Rückraumspieler um und Elias Newel gelang der Anschlusstreffer. Marcel Schiller glich vom Strich zum 9:9 aus und Rutger ten Velde ließ das 10:10 folgen. Inzwischen war die Göppinger Abwehr wieder besser disponiert und kam zu Ballgewinnen. Tim Goßner war es vorbehalten, die Seinen wieder mit 10:11 in Führung zu bringen. GWD schlug aber prompt zurück und holte sich beim 12:11 erneut die Führung. Der inzwischen eingewechselte Julian Buchele hielt einen Siebenmeter und ein Treffer von David Schmidt brachte das 12:13. Aber erneut vergab FRISCH AUF! klare Wurfchancen, darunter gleich zweimal vom Kreis, so dass der GWD eine knappe 14:13-Führung in die Pause mitnahm.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit markierte David Schmidt den schnellen Ausgleich. Ludvig Hallbäck gelang in Unterzahl per Schlagwurf der nächste Ausgleich zum 15:15. Beim Stand von 16:16 parierte Julian Buchele den zweiten Strafwurf. Die Chance auf eine eigene Führung blieb aber zunächst nicht genutzt. Immerhin hielt David Schmidt FRISCH AUF! mit seinem Treffer zum 17:17 im Spiel. Vorne blieb das Spiel von FRISCH AUF! fehlerhaft und der GWD nutzte das zur 20:18-Führung. Immerhin gelang Ludvig Hallbäck der Anschlusstreffer. Die FRISCH AUF!-Abwehr fand weiterhin keinen Zugriff und so zog Minden wieder auf 21:19 weg. Rutger ten Velde verkürzte auf 21:20. Ein gut aufgelegte Julian Buchele vereitelte bei 22:20 die Chance auf eine Drei-Tore-Führung der Gastgeber. Nach der Auszeit wechselte FRISCH AUF! in eine 5:1-Formation mit Ludvig Jurmalain der Mitte. Vorne sorgte Elias Newel für wichtige Treffer. Oskar Sunnefeldtmarkierte beim 23:23 den Ausgleich. Fehler im Angriff verhinderten eine Wende für FRISCH AUF! und der GWD nutzte dies wieder zur eigenen 25:23-Führung. Immerhin traf Marcel Schiller sicher vom Strich und markierte das 25:24. Beim Stand von 26:24 half den Grün-Weißen eine wichtige Parade von Kristian Saeveras. In der Schlussphase stellte FRISCH AUF! auf 7:6-Überzahlspiel um und kam zum 27:26 durch David Schmidt. Ludvig Hallbäck ließ den Ausgleich zum 27:27 folgen. Eine weitere Parade des norwegischen Nationalkeepers brachte FRISCH AUF! drei Minuten vor Schluss in Ballbesitz. In der Schlussminute markierte Ludvig Hallbäck zunächst nach Durchbruch das 27:28 und damit die erste Göppinger Führung in Durchgang zwei. Dann traf GWD vom Kreis zum Ausgleich. FRISCH AUF! blieben noch 10 Sekunden und nach einem GWD-Foul ein letzter Freiwurf von Rechtsaußen, den aber Erik Persson nicht an der Mauer vorbeibrachte. Damit blieb es beim leistungsgerechten 28:28-Remis.
FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Es ist ärgerlich, dass wir in der ersten Halbzeit zu viel verworfen haben und uns damit nicht für unsere guten Aktionen belohnen. Minden hat dann die Kontrolle über das Spiel übernommen, das wollten wir eigentlich verhindern. In der Hektik haben wir dann in der zweiten Halbzeit viele leichte Fehler und Fehlwürfe gemacht. Den letzten Angriff haben wir dann nicht gut genug wegverteidigt. So fahren wir jetzt leider nur mit einem Punkt nach Hause.“
GWD: Semisch (1.-48.), Ivanisevic (48.-60.); Welle, Diekmann, Kranzmann, Müller, Franz, Antanavicius 4, Korte 2, Weber 9/1, Vorlicek 2, Heitkamp 4/1, Staar 2, Bergner 4, Schulz 1, Donker, Weck.
FRISCH AUF!: Saeveras (1.-27. 51.-60.), Buchele (27.-51.); Neudeck 1, tenVelde 3, Klöve, Goßner 1, Hofele, Hallbäck 5, Persson 2, Schiller 4/4, Jurmala, Sunnefeldt 3, Gislason 2, Newel 3, Hanne, Schmidt 4.
Strafen: 3/2. Zuschauer: 1746. Schiedsrichter: Heine / Standke.
(Quelle & Bild: FRISCH AUF! Göppingen)
Interessant? Sags weiter: