Kurznews: FRISCH AUF! holt beim TVB Stuttgart einen Punkt

Kurznews

FRISCH AUF! holt beim TVB Stuttgart einen Punkt

18.09.2025 22:09 Uhr

FRISCH AUF! hat am Donnerstag in der Stuttgarter Porsche Arena gegen den TVB Stuttgart gespielt und einen Punkt ergattert.



In der Stuttgarter Porsche Arena entwickelte sich von Spielbeginn an ein spannendes Spiel. FRISCH AUF! legte zunächst durch Treffer von Ludvig Hallbäck und David Schmidt vor, aber dem gastgebenden TVB Stuttgart gelangen jeweils Ausgleichstreffer. Dieser Verlauf setzte sich bis zum 5:5 fort und die Göppingen Treffer setzten Ludvig Hallbäck und Ludvig Jurmala. Anschließend aber ging der TVB erstmals mit 6:5 in Führung (11.) und zu den Stuttgarter Torschützen gehörten jetzt bereits die Häfner-Brüder. Treffer von Marcel Schiller, Ludvig Jurmala und Erik Persson führte anschließend zu einer 7:8-Gästeführung, aber Patrick Zieker glich umgehend wieder aus. Im folgenden FRISCH AUF!-Angriff erhielt TVB-Abwehrchef Jonas Truchanovicius für ein Foul die Rote Karte. Die Überzahlsituation blieb aber seitens der Grün-Weißen ungenutzt. Vielmehr ging der TVB mit 9:8 in Führung. Beide Torhüter Miljan Vujovic und Kristian Saeveras trugen durch ihre Paraden dazu bei, dass sich das Ergebnis nur langsam entwickelte. Marcel Schiller glich aus und anschließend nutzte Elias Newel eine Überzahl zum 9:10. Nach 24 Spielminuten und zwei Treffern von Ymir Gislason notierte man beim 10:12 die erste Zwei-Tore-Führung des Spiels. Allzu schnell musste man aber wieder den 12:12-Ausgleich hinnehmen. Bis zum Pausenpfiff waren noch Ymir Gislason und Kai Häfner mit Treffern erfolgreich. So ging es mit einem 13:13-Remis in die Pause, auch weil Erik Persson den letzten Wurf des ersten Durchgangs nicht im Gehäuse des TVB unterbringen konnte.

Kai Häfner blieb auch im zweiten Durchgang der spielbestimmende Mann im Spiel der Bittenfelder. Seine drei Treffer bis zum 16:15 glichen seitens FRISCH AUF! zweimal Ludvig Hallbäck und Fynn Hofele aus. Trotz Unterzahl markierte Ludvig Hallbäck den 16:17-Führungstreffer (37.). Und erneut gelang den Grün-Weißen eine Zwei-Tore-Führung durch einen Treffer von Oskar Sunnefeldt nach einem Tempogegenstoß. Zu schnell glich der TVB wieder zum 18:18 aus. Trotz eines weiteren Führungstreffers durch den Schweden kam jetzt der Gastgeber wieder besser ins Spiel und ging seinerseits mit 21:19 in Führung. Mitte der zweiten Halbzeit gelangen Rutger ten Velde zweimal Anschlusstreffer bis zum 22:21, aber insgesamt war jetzt der Druck des TVB so groß, dass Kasper Lien in der 47. Spielminute der 24:21-Führungstreffer gelang. Die FRISCH AUF!-Mannschaft zeigte jetzt die aus den jüngsten Spielen bekannte Kampfkraft und Nervenstärke. Treffer von Marcel Schiller vom Strich und Ludvig Hallbäck brachten FRISCH AUF! wieder heran, auch weil FRISCH AUF!-Torwart Julian Buchele in dieser Phase einen Siebenmeter entschärfte. Fünf Minuten vor Spielende gelang Elias Newel der 25:25-Ausgleich. In der Crunchtime legte der TVB mehrfach vor, aber Oskar Neudeck war mit zwei Ausgleichstreffer bis zum 27:27 zur Stelle. So ging es in die Schlussminute. Kai Häfner traf zwanzig Sekunden vor Spielende zum 28:27, aber FRISCH AUF!-Routinier Marcel Schiller versenkte in den Schlusssekunden einen Strafwurf, den Victor Klöve rausgeholt hatte. Das 28:28 ist am Ende das gerechte Ergebnis eines spannenden und packenden Derbys, das ständig hin und her gewogt war. Und einmal mehr konnte das FRISCH AUF!-Team in der Endphase einen Rückstand aufholen.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, insbesondere weil wir uns gegen Rückschläge und Schwierigkeiten gewehrt haben und erneut ins Spiel zurückgekommen sind. Die Intensität in unserer Abwehr in der Schlussphase möchte ich hervorheben. Ich sehe das Unentschieden heute als gerechtes Ergebnis an.“

TVB: Vujovic (1.-42., 44.-60.), Rebmann (42.-44.; M.Häfner 3, Serradilla 2, Lien 4, Snajder, Toskas, Mengon 5, Schmid, Heydecke, Matzken, Zieker 3, Häfner 11/6, Truchovicius, Rubin, Nigg,

FRISCH AUF!: Saeveras (1.-49.), Buchele (49.-60.); Neudeck 2, ten Velde 2, Klöve, Goßner, Hofele 1, Hallbäck 7, Persson 1, Schiller 4/2, Jurmala 2, Sunnefeldt 2, Gislason 3, Newel 2, Schmidt 2.

Strafen: 5/6 und direkt Rot für Truchanovicius (TVB, 16.).

Zuschauer: 4126.

Schiedsrichter: Baumgart/Dinges.


PM, Foto - FRISCH AUF! Göppingen


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de