28.09.2025 19:45 Uhr
SG Flensburg/H. - FRISCH AUF! 32:26 (15:12)
FRISCH AUF! tat sich bei der SG Flensburg-Handewitt vom Spielbeginn weg schwer mit der massiven Flensburger Abwehr. Zwei eigene Fehlwürfe und eine zunächst gute Ausbeute der heimischen Schützen sorgten schnell für eine 3:0-Führung. Jetzt aber kam auch der Göppinger Angriff besser ins Spiel und zwei Treffer von Erik Persson führten zum 4:2. Anschließend verkürzte Ymir Gislason frei vom Kreis zum 4:3. Kaum war FRISCH AUF! aber im Spiel, gelangen der SG erneut drei Treffer in Folge bis zum 7:3. Der FRISCH AUF!-Angriff lief sich immer wieder im Abwehrbollwerk, das Blaz Blagotinsek und Johannes Galla aufbauten, fest. Wenigstens traf Victor Klöve zum 7:4 und wenig später ließ Marcel Schiller das 8:5 vom Strich folgen. Jetzt war auch die FRISCH AUF!-Defensive auf Betriebstemperatur. Ludvig Jurmala traf vom Kreis zum 8:6. Es folgte eine ebenbürtige Spielphase und Treffer von Oskar Neudeck und Elias Newel wahrten den Zwei-Tore-Rückstand. Nach dem SG-Treffer zum 11:8 sah FRISCH AUF!-Kapitän Ymir Gislason für eine Abwehraktion die direkte Rote Karte. Die Schiedsrichter werteten eine Abwehraktion des Isländers nach Videobeweis als Gesichtstreffer. Immerhin gelang Erik Persson der prompte Treffer zum 11:9. Die Chance auf den Anschlusstreffer blieb im nachfolgenden Gegenstoß ungenutzt. Nach dem Schlagwurf-Treffer von Ludvig Hallbäck zum 12:10 hatte FRISCH AUF! wenigstens die Unterzahlsituation schadlos überstanden. Kristian Saeveras parierte im Gegenzug und Rutger ten Velde gelang jetzt doch der 12:11-Anschlusstreffer. Bis zur Pause scheiterten die FRISCH AUF!-Werfer mehrfach an SG-Torwart Kevin Möller, so dass die Gastgeber doch noch einen 15:11-Vorsprung herstellten. Immerhin belohnte Erik Persson sein Team mit dem 15:12 noch für die gute Leistung in der 1. Halbzeit.
Mit einem sehenswerten Rückraumtreffer von Erik Persson nach mustergültiger Vorbereitung durch Ludvig Hallbäck eröffnete FRISCH AUF! die zweite Halbzeit. Dann aber setzte sich die SG auf 18:14 ab. Der FRISCH AUF!-Angriff kam nun kaum noch durch, so dass Johannes Golla in der 36. Spielminute erstmals eine Fünf-Tore-Heimführung markieren konnte. Oskar Sunnefeldt traf zwar zum 19:15, aber die SG konterte erneut. Der junge Elias Newel traf mit Schlagwurf zum 20:16 und Erik Persson ließ das 21:17 folgen. Die SG blieb im Angriff stabil und im Angriff vergab FRISCH AUF! jetzt klare Chancen. Die SG erhöhte folgerichtig auf 23:17 und FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke buzzerte die Auszeit (41.). Anschließend traf Elias Newel zum 23:18. Leider war die SG jetzt im Angriff sehr sicher. Zwei Treffer von Erik Persson bis zum 26:20 verhinderten, dass die SG komplett wegmarschierte. Die Grün-Weißen deckten jetzt teilweise offensiv, aber auch darauf hatten die Hausherren prompt Antworten. Elias Newel markierte das 27:21. Mit dem nächsten Wurf traf Elias Newel den SG-Torwart Benjamin Buric am Kopf, wurde dabei aber geschoben. Er erhielt trotzdem eine Zwei-Minuten-Strafe. Julian Buchele parierte im Gegenzug und Victor Klöve traf in Unterzahl zum 27:22. Vorne gelang jetzt leider nicht mehr allzuviel, aber die FRISCH AUF!-Mannschaft blieb zumindest kämpferisch auf ihrem Level. Beim 30:23 (55.) war aber erneut ein Sieben-Tore-Rückstand zu verzeichnen. In den Schlussminuten bekam dann noch FRISCH AUF!-Kreisläufer Sascha Brodbeck Spielanteile, der kurzfristig für den erkrankten David Schmidt mitgereist war. Der FRISCH AUF!-Youngster war zum 32:25 erfolgreich. Zum letztlich versöhnlichen Endstand von 32:26 traf Victor Klöve in der Schlusssekunde mit einem Wurf ins leere Tor. FRISCH AUF! konnte die Hinausstellung von Ymir Gislason einigermaßen gut kompensieren, scheiterte aber zu oft im Angriff. Bester Werfer der Grün-Weißen war Erik Persson mit neun Treffern.
FRISCH AUF!-Linkshänder Erik Persson: "Die SG-Mannschaft spielt im Angriff sehr effektiv, vor allem auch über das Tempospiel. Im Angriff hatten wir uns viel vorgenommen, auch breit zu spielen. Aber auch in der Abwehr ist die SG sehr gut aufgestellt. (Angesprochen auf seine vielen Treffer) Dass ich so oft getroffen habe, ist für mich jetzt nicht wichtig, weil wir verloren haben. Das Mannschaftsergebnis geht vor."
SG: K.Möller (1.-39;), Buric (39.-60.) Pytlick 7, Golla 2, Kirkelökke 1, Grgic, Tönnesen 3, Jörgensen 2, Horgen, Volz, Jakobsen 9/4, Knutzen, Blagotinsek, Novak 2, L.Möller 6.
FRISCH AUF!: Saeveras (1.-44.), Buchele (44.-60.); Neudeck, ten Velde 1, Klöve 3, Goßner, Hallbäck 2, Brodbeck 1, Persson 9, Schiller 2/1, Jurmala 2, Sunnefeldt 1, Lastro, Gislason 1, Newel 4.
Strafen: 2/2 und direkt Rot für Ymir Gislason (22.).
Zuschauer: 6020.
Schiedsrichter: Friedel/Herrmann
PM FRISCH AUF! Göppingen

Interessant? Sags weiter: