29.01.2026 16:17 Uhr
Am 22. Januar 2025 öffnete die solitäre Kurzzeitpflege im Gesundheitszentrum Helfenstein in Geislingen für Gäste erstmals ihre Türen.
Ein Jahr später kann die Einrichtung auf 246 betreute Gäste zurückblicken – und auf eine erste Bilanz ihrer Arbeit.
„Mit unserem Angebot haben wir eine zentrale Anlaufstelle für Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen geschaffen“, betont Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer des ALB FILS KLINIKUMS. „Die Kurzzeitpflege bietet nicht nur eine Entlastung für Angehörige, sondern auch ein sehr hohes Betreuungs- und Therapieniveau für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unterstreichen die Bedeutung der Einrichtung und würdigen das Engagement des gesamten Teams. Ein Problem bleibt die unzureichende Finanzierung für das Angebot – die von den Kostenträgern zugebilligten Tagessätze reichen für die anfallenden Kosten nicht aus – damit verbleibt das finanzielle Defizit beim ALB FILS KLINIKUM als Betreiber“.
Ein interprofessionelles Team begleitet die Bewohner individuell. Pflege, Betreuung, Alltagsbegleitung und Physiotherapie fördern Mobilität und soziale Teilhabe, während ein klar strukturierter Tagesablauf Sicherheit und Orientierung gibt. „Unsere Gäste kommen meist in einer Übergangsphase zu uns“, erklärt Einrichtungsleiter Hartmut Hippich. „Die Kurzzeitpflege ermöglicht es ihnen, diese Zeit gut zu überbrücken und individuell auf die weitere Versorgung vorbereitet zu werden. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen wieder in ihr eigenes Zuhause zurückkehren können.“
Die solitäre Kurzzeitpflege im Gesundheitszentrum Helfenstein verfügt über 17 Betten, darunter 15 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer für Ehepaare. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die nach einem Aufenthalt im ALB FILS KLINIKUM noch keine Anschlussversorgung haben oder deren häusliches Umfeld noch nicht vorbereitet ist. In begrenztem Umfang stehen die Plätze auch Personen offen, die nicht zuvor im ALB FILS KLINIKUM oder Christophsbad behandelt wurden.
(Quelle & Bild: ALB FILS KLINIKUM)
Interessant? Sags weiter: