Kurznews: Eislingen - Freiwillige Feuerwehr Eislingen sucht Verstärkung

Kurznews

Eislingen - Freiwillige Feuerwehr Eislingen sucht Verstärkung

20.02.2026 10:54 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen sucht Verstärkung Mitmachen, helfen und zusammenhalten – Engagement für die Sicherheit der Stadt ist willkommen.

Wenn ein Notruf eingeht, zählt jede Minute. Deshalb rücken seit 153 Jahren die Eislinger Feuerwehrleute zuverlässig zu ihren Einsätzen aus, getragen von ehrenamtlichem Engagement. Damit dies in Zukunft auch weiter so bewährt funktioniert, sind neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen. 

Ob Brände, Verkehrsunfälle, Unterstützung bei Unwettern oder andere technische Hilfeleistungen - die Freiwillige Feuerwehr Eislingen ist rund um die Uhr einsatzbereit, um Menschen in Not zu helfen. Mit durchschnittlich rund 180 Einsätzen pro Jahr leisten die derzeit 95 ehrenamtlichen Kräfte der Einsatzabteilung einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit in der Stadt. Damit diese Leistungsfähigkeit auch in Zukunft gewährleistet bleibt, ist die Feuerwehr auf neue, engagierte Kräfte angewiesen. Gesucht werden Frauen und Männer ab 18 Jahren, die sich aktiv in der Einsatzabteilung einbringen möchten. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Neue Mitglieder erhalten eine fundierte Grundausbildung sowie kontinuierliche Fortbildungen. Sie lernen die modernen Fahrzeuge und Ausrüstung kennen und werden von erfahrenen Ausbildern angeleitet. 

„Unsere Einsätze werden vielfältiger und anspruchsvoller. Deshalb brauchen wir eine starke Mannschaft – personell gut aufgestellt und fachlich hervorragend ausgebildet“, erklärt Feuerwehrkommandant Mario Feller. „Wir bieten ein sinnstiftendes Ehrenamt, bei dem man Verantwortung übernimmt, anderen hilft und Teil einer verlässlichen Gemeinschaft wird. Dabei prägt uns das vertrauensvolle Miteinander.“ Bei der Feuerwehr arbeiten Generationen Hand in Hand, es entstehen Freundschaften und der kameradschaftliche Zusammenhalt spielt neben dem Einsatzdienst eine große Rolle. Gemeinsame Übungen, Veranstaltungen oder Beteiligungen an Festen sind fester Bestandteil des Feuerwehralltag. Ein wichtiger Baustein der Nachwuchsarbeit ist die Jugendfeuerwehr. Kinder und Jugendliche können bereits ab 10 Jahren eintreten und werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Teamarbeit, Technikverständnis und Verantwortungsbewusstsein stehen dabei im Mittelpunkt – eine wertvolle
Grundlage für ein späteres Engagement im aktiven Dienst. 

Der Demografische Wandel macht sich auch bei der Feuerwehr bemerkbar. Jede neue Einsatzkraft federt die altersbedingten Abgänge in den kommenden Jahren ab. Dabei ist Feuerwehr für jede Frau und für jeden Mann leistbar. „Wir haben einen weiblichen Mitgliederanteil mit steigender Tendenz von über 10% und sind sehr stolz darauf. Bei uns ist jedes Geschlecht willkommen“, erklärt Mario Feller. Interessierte haben die Möglichkeit, unverbindlich an einem regulären Übungsdienst teilzunehmen und sich vor Ort ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen. Darüber hinaus stehen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen unter www.feuerwehr-eislingen.de umfangreiche Informationen rund um Ausbildung, Einsatzbereiche und Mitgliedschaft zur Verfügung. 

(Quelle: Stadt Eislingen/Fils)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de