Kurznews: Göppingen - FRISCH AUF! spielt am Sonntag in Lemgo

Kurznews

Göppingen - FRISCH AUF! spielt am Sonntag in Lemgo

13.03.2026 16:26 Uhr

FRISCH AUF!-Mannschaft hat am kommenden Wochenende Auswärtsreise vor sich

 

Bereits am Samstag nach dem Abschlusstraining geht es mit dem Bus ins Westfälische, denn am Sonntag um 15.00 Uhr tritt das Team von Trainer Ben Matschke beim TBV Lemgo Lippe an. Das Spiel findet in der Phoenix Contact Arena Lemgo statt und wird von den Unparteiischen Jannik Otto und Raphael Piper geleitet. Der TBV spielt eine sensationelle Runde und steht mit 34:14 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann ranggiert damit derzeit vor den höher eingeschätzten Teams aus Kiel, Gummersbach, Rhein-Neckar Löwen sowie Melsungen und befindet sich damit klar auf Kurs Europapokal-Qualifikation. FRISCH AUF! reist aber auch mit Selbstbewusstsein zum anspruchsvollen Auswärtsspiel an, denn die beiden jüngsten Siege gegen Eisenach und in Hannover haben Sicherheit gegeben. Gerne erinnert man sich bei den Grün-Weißen an den letzten Spieltag der letzten Saison zurück, als man mit einem leistungsgerechten 29:29-Remis aus Lemgo abgereist ist.

Eher lehrreich dürfte allerdings die Analyse des Hinspiels sein, das Mitte Dezember 2025 mit einer 26:33-Heimniederlage der Göppinger endete. FRISCH AUF! führte damals Mitte der ersten Halbzeit mit 10:8, musste sich dann aber der Überlegenheit der TBV-Mannschaft beugen. Da passt es gut ins Bild, dass die FRISCH AUF!-Mannschaft inzwischen wieder zu konstanterer Form gefunden hat. Bei den beiden jüngsten Siegen war die Abwehrstärke und hinter ihr auch die Torhüterleistung gewinnbringend für die Grün-Weißen. Die Defensivstärke trägt dazu bei, dass auch in der Offensive mit mehr Sicherheit agiert werden kann. Aktuell führt dort Spielmacher Elias Newel gekonnt Regie. Aber auch Neuzugang Ole Pregler nutzt seine Spielanteile, um sich immer besser in die Mannschaft einzufinden. Die beiden Halbspieler Martin Hanne und David Schmidt, die nach ihren Verletzungen schon im Eisenach-Spiel wieder in die Aufstellung zurückgekehrt waren, profitierten von der aktuellen Trainingswoche, um wieder besser reinzukommen. Gleiches gilt für Rechtsaußen Franko Lastro. Der Spielerkader der FRISCH AUF!-Mannschaft wird daher genau aus den 16 Spielern bestehen, die am Montag dieser Woche den ThSV Eisenach mit 26:23 besiegt haben.

Der TBV Lemgo Lippe hat seine beiden Heimspiele des aktuellen Kalenderjahres 2026 mit 27:21 gegen Erlangen und 39:32 gegen Hamburg gewonnen. Auswärts unterlag man bei den Rhein-Neckar Löwen und beim VfL Gummersbach. Für das Spiel in Mannheim verbucht der TBV inzwischen trotzdem zwei Pluspunkte vom grünen Tisch, weil die Badener einen nicht einsatzberechtigten Spieler im Team hatten. Und das Spiel beim starken VfL Gummersbach war beim 27:28 aus TBV-Sicht bis in die Schlussminute ein Krimi, bei dem der TBV einmal mehr seine aktuelle Stärke nachgewiesen hat. Lemgo stellt derzeit die drittbeste Abwehr der Liga und hat in der Offensive in Lukas Hutecek, Tim Suton und Niels Versteijnen seine prägenden Spieler. Sie führen die insgesamt sehr eingespielte und topmotivierte Mannschaft an.

FRISCH AUF!-Trainer Ben Matschke geht die Aufgabe mit großem Respekt an: „Wir spielen bei der Überraschungsmannschaft der Saison, die ihr Leistungspotential immer wieder voll ausreizt. Alles läuft optimal beim TBV. Sie sind eingespielt, erfahren und greifen auf einen konstanten Kader zurück. Florian Kehrmann ist ein sehr erfahrener Trainer, der mit seiner Mannschaft vorne und hinten viele Lösungen hat. Der TBV hat eine sehr gute Mannschaft, aber wir schauen auf uns und möchten Lemgo vor Probleme stellen. Das wird natürlich schwierig, aber wir werden uns vornehmen, als Gruppe zu bestehen und damit einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen.“ Das Spiel wird vom TV-Partner Dyn per Livestream übertragen.

(Quelle: FRISCH AUF! Göppingen)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de