Kurznews: Landkreis Göppingen - IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung

Kurznews

Landkreis Göppingen - IG BAU fordert Mindestlohn von 17 Euro pro Stunde für die Gebäudereinigung

04.09.2026 12:30 Uhr

2 Euro oben drauf: 1.310 Reinigungskräfte halten den Kreis Göppingen sauber und sollen dafür mehr verdienen

Für saubere Büros, Kitas und Klassenzimmer: Wer den Landkreis Göppingen in Schuss hält, soll dafür auch mehr verdienen. Dafür macht sich die IG BAU Nordwürttemberg stark. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft fordert 2 Euro mehr pro Stunde. „Und das für alle, die professionell im Gebäudereiniger-Handwerk arbeiten – drinnen in Altenheimen oder Betrieben genauso wie draußen an der Fensterfassade“, sagt der Vorsitzende der IG BAU Nordwürttemberg, Alexander Deh, zur aktuellen Tarifforderung seiner Gewerkschaft für das Gebäudereiniger-Handwerk.

Der Mindestlohn für die Gebäudereinigung würde dann auf 17 Euro pro Stunde steigen. Für die Glas- und Fassadenreinigung fordert die Gewerkschaft einen Stundenlohn von künftig 20,40 Euro. Insgesamt arbeiten rund 1.310 Beschäftigte in 59 Unternehmen der Gebäudereiniger-Branche im Landkreis Göppingen. „Die Inflation ist jetzt wieder nach oben gegangen. Die Preise ziehen an: Mieten, Sprit, Lebensmittel. Das trifft die Reinigungskräfte härter als die meisten anderen, weil sie viel zu wenig verdienen – vor allem auch für die harte Arbeit, die sie machen. Es wird deshalb Zeit, beim Lohn in der Gebäudereinigung aufzuholen“, so Alexander Deh. Die Verhandlungen dazu starten nach Angaben der IG BAU noch im September.

(Quelle: Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Bezirksverband Nordwürttemberg)


Über uns

Die filstalwelle wird in das digitale Kabelnetz von Vodafone eingespeist und zusätzlich per Livestream verbreitet. Damit können im Kreis Göppingen rund 256.000 Zuschauer die filstalwelle empfangen.

Kontakt

Filstalwelle TV GmbH
Kuhnbergstraße 27
73037 Göppingen

07161 965939-0
07161 965939-9

redaktion@filstalwelle.de